GQ Oktober-Ausgabe: ?Eckart war ein Revolutionär"

Ferran Adrià gilt als Begründer der Molekularküche und wird als Jahrhundertkoch gefeiert, ebenso wie Sternekoch Eckart Witzigmann, der allerdings eher für den klassischen Koch-Stil steht. ?Ich schätze den Mann sehr. Er hat die Art des Kochens in Deutschland stark verändert. Was wir machen, ist nicht so unterschiedlich ? vielleicht im Ergebnis, aber nicht in der Herangehensweise. Eckart war ein Revolutionär, und als solcher versteht er die Revolutionen, die seiner nachfolgen?, sagt Adrià jetzt im Interview mit GQ über seinen Kollegen.

Adrià selbst bezeichnet seinen Koch-Stil als ?Avantgarde-Küche?, die häufig mit dem Einsatz ungewöhnlicher Kochutensilien gleichgesetzt wird: ?Die Leute glauben, wir betreiben Weltraumforschung, aber das Verwenden von Stickstoff ist nicht absurder oder gefährlicher als kochendes Wasser oder heißes Öl?, sagt der Katalane. Für sein berühmtes Restaurant ?El Bulli? in Barcelona bedeute dies: ?Wir sprechen mit Chemikern. Und Designern und Historikern. Aber in der Küche sind bloß Köche?, so der Starkoch.

?Es gibt zu viele Tabus.? In der Kinodokumentation ?El Bulli ? Cooking in progress? (Kinostart 15.9.) gewährt Ferran Adrià einen Einblick in seine tägliche, kulinarische Forschungsarbeit ? ein nicht für jedermann verständliches Feld, wie er erfahren musste: ?Es ist sinnlos, mit der Masse über Essen zu philosophieren. Den meisten gefällt der Gedanke einer kulinarischen Philosophie. Aber sobald man in die Tiefe geht, hört einem keiner mehr zu.? Dabei sei es vor allem wichtig, sich auch beim Essen von Konventionen zu lösen, glaubt Adrià: ?Besonders bei der Avantgardeküche ist es keine Sache, alles zu verstehen, sondern einfach mal auszuprobieren, zu genießen. Es gibt zu viele Tabus.? Er wehre sich dagegen, sich kategorisch einzuschränken ? auch wenn es um den Verzehr von Haustieren gehe: ?Um ehrlich zu sein: So ein Tabu kenn ich nicht.? Allerdings kennt auch er klare Grenzen und betont: ?Aber ich würde keine Ratten essen.?

Das vollständige Interview mit Ferran Adrià lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von GQ.

GQ - 09. September 2011

free live cam sex chats