Anke Domaske - Mode aus Milch - das geht!
Design-Idee Die Milch macht's!
Designerin Anke Domaske (28) zeigt, wie die Milchfasern aus einer großen Knetmaschine gepresst werden
Foto: Eberhard Wedler
1 von 4
30.09.2011 ? 23:54 Uhr
von Katharina GrebSexy am Körper, butterzart auf der Haut... Die Designerin Anke Domaske (28) aus Hannover hat einen verrückten Fashion-Hit ausgekocht: Sie macht Mode aus Milch!
Ziemlich ?kuhl?: Die studierte Biologin fabriziert Stoff-Fasern mit Zutaten, die aus dem Euter kommen! Ihre Mode ist längst international gefragt: Hollywoodstars wie Schauspielerin Mischa Barton oder Sängerin Ashlee Simpson ziehen mit Ankes Entwürfen (Label ?MCC?) ins Rampenlicht.
In Deutschland setzen u.a. Topmodel Barbara Meier, Moderatorin Frauke Ludowig und TV-Darling Barbara Schöneberger auf Kleider ?made in Hannover?.
Die Designerin räumte mit ihrem ?Milch-Mode?- Rezept schon zwei Innovationspreise ab. Denn: Die Produktion des Materials ist komplett ökologisch, funktioniert ohne Chemikalien. Domaske: ?Die Basis ist Milcheiweiß in Pulverform.?
Das Sahnehäubchen: Der Kleiderstoff soll auch noch wie Kosmetik wirken. Natürliche Aminosäuren in der Milch schützen, pflegen und kühlen die Haut: ?Das ist, wie in Milch zu baden. Deswegen ist meine Mode auch irgendwie ein Wellness- Produkt.?
Für ein Kleid werden rund sechs Liter Milch verbraucht. Verfallsdatum?
Fehlanzeige. Der seidige Öko-Stoff kann nicht verderben, braucht keinen Kühl-Schrank.
Mu(h)tig genug, in ein Milchkleid zu schlüpfen? Infos unter ?mademoisellechichi.com?.
Die Modelle gibt es übrigens von Größe 32 bis 48, für 150 bis 200 Euro.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-Lifestyle!